Längerfristige Projektziele

Längerfristige Projektziele

Übersicht aller längerfristigen messbaren Projektziele der Kulturschule.

Projektziele

Messbar z.B. an

  • Die kulturelle Praxis entfaltet Wirkung auf Unterrichtsebene und im gesamten Schulleben.

Haltungen und Stimmungen verändern sich bei allen: Wertschätzung aller Schülerinnen/ Schüler und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

  • Angebote werden akzeptiert und genutzt.

Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Eltern

  • Die gegenseitige Akzeptanz der Schüler, Lehrer und Netzwerkpartner ist gestiegen.

Konflikte werden gelöst, schulische und außerschulische Partner akzeptieren die spezifischen Kompetenzen der jeweils anderen Profession.

  • Die Schule ist als Kulturort etabliert.

Schule als offener Ort der Begegnung und Präsentation

  • Die Schule verzeichnet einen Imagegewinn.

z. B. hohe Nachfrage/
Anmeldezahlen

  • Das Recht aller Kinder- und Jugendlichen auf gesellschaftliche Teilhabe und mehr Mitbestimmung durch mehr kulturelle Bildung in der Schule ist eingelöst.

Schule als Ort einer teilhabegerechten Bildungskultur (Chancengerechtigkeit)

  •  Die Integration von benachteiligten, behinderten und kranken Kindern und Jugendlichen ist verbessert.