Grundschule Thadenstraße

"Wir freuen uns auf unsere Vorhaben, sehen aber auch, dass eine Menge Arbeit vor uns liegt."

Grundschule Thadenstraße Kulturschule Hamburg


Kulturschule -was ist/heißt das an unserer Schule?
  • Das Projekt Kulturschule an der Grundschule Thadenstraße wird sich im ersten Schuljahr mit der neuen Situation als Ganztagsschule beschäftigen. Die Erweiterung der Grundschule  - zeitlich und räumlich - soll für die Kinder im Mittelpunkt der Gestaltung stehen.

  • Die Räume der Schule – vor allem diejenigen, in denen die „Schulgemeinschaft“ zusammen kommen kann – werden genutzt und sollen gestaltet werden. Zusammenkünfte der gesamten Schülerschaft sollen als wiederkehrende Rituale in den Jahresplan aufgenommen werden. Eine Jahresabschlussfeiern, regelmäßige Präsentationen und  eine Projektwoche werden unter Einbeziehung unserer Kooperationspartner und ihrer Räumlichkeiten organisiert.

  • Den Anstoß zum gemeinsamen Wirken soll uns in diesem ersten Jahr als Kulturschule, die Kooperation mit dem jungen Schauspielhaus „TUSCH“ geben. Die Schule öffnet sich dem Theater und plant in einer Projektwoche die Räume der Schule und der Kooperationspartner, zu “bespielen“ und möglichst nachhaltig zu gestalten.
Kooperationen, die in Zusammenhang mit Kulturschule/Kulturschulentwicklung stehen:
  • Die neue Situation als  Ganztagsschule hat in der Grundschule Thadenstraße zur Kooperation mit zwei Jugendhilfeträgern geführt.
    Wir stehen räumlich und personell mit dem Schülerladen (dem ehemaligen Hort) und dem Haus der Familie in Kooperation.

  • Die Veränderung des Schultages, der Räume und die neuen multiprofessionellen pädagogischen  Teams müssen noch zusammenwachsen und entwickelt werden. Gemeinsam mit dem Jungen Schauspielhaus wollen wir zum Thema „Wachstum“ eine Theaterprojektwoche gestalten, in der die Gemeinschaft und das kulturelle Leben in der Schule wachsen können. 


Kontakt Grundschule Thadenstraße

Grundschule ThadenstraßeThadenstraße 147
Tel.: (040) 42 88 41 01
Fax: (040) 428 84 12 10
E-Mail: grundschule-thadenstrasse@bsb.hamburg.de
Internet: www.grundschule-thadenstrasse.hamburg.de
Bezirk: Altona - Altstadt

Ansprechpartner/innen für Fragen zur Kulturschule:
Leitung Kulturschulgruppe:
Franziska Sy
E-Mail: franziska.sy@bsb.hamburg.de
Tel.: (040) 42 88 41 01

Bildergalerie Grundschule Thadenstraße