Grundschule Am Heidberg

"Find your talent." (Paul Collard)

Grundschule Am Heidberg Kulturschule Hamburg


Kulturschule -was ist/heißt das an unserer Schule?

Kulturschule bedeutet für uns, das musisch-ästhetische Profil unserer Grundschule zu stärken. Mit einem breiten kulturellen Angebot möchten wir unserer heterogenen Schülerschaft besser gerecht werden und individuelle Talente fördern. Wir wollen den Kindern Freude an der Kultur vermitteln und so Kultur auch in den Stadtteil tragen. Als Kulturschule arbeiten wir zusammen mit anderen Gruppen an der Weiterentwicklung des Ganztages und der Inklusion. Es uns wichtig, dass sich das kulturelle Lernen sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag abspielt und alle Kinder mit einbezieht. Um dies zu ermöglichen haben wir in diesem Schuljahr eine „Kulturschiene“ fest in den Stundenplan integriert und wir planen für das nächste Schuljahr eine „Projektwoche der Kulturen“. Hierbei würden wir uns freuen, von Künstlern und Kulturexperten unterstützt zu werden.


Kooperationen, die in Zusammenhang mit Kulturschule/Kulturschulentwicklung stehen

  • Um unsere kulturellen Inhalte fest in unseren Schulalltag zu integrieren, sind wir dabei,  Kooperationspartner zu finden. Im musischen Bereich bauen wir eine Zusammenarbeit mit den Hamburger Philharmonikern auf. Als Kooperationspartner im Stadtteil sind wir mit dem Kulturhaus Langenhorn (ella) in Kontakt getreten.

  • Seit vielen Jahren besteht eine sehr enge Kooperation mit dem Musikförderkreis der Schulen Am Heidberg, der vor allem im Nachmittagsbereich ein umfassendes Angebot für die Kinder bietet.

  • Für den Aufbau und die Etablierung unserer Kulturwoche sind wir an der Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen, wie Kunst, Musik, Literatur, Theater interessiert.


O-Töne/Zitate

  • „Was ist das, Kulturschule?“ (Schüler)
  • „Was ist eigentlich Kultur?“ (Schülerin)
  • „Die Kulturschiene finde ich toll. Mein Sohn schreibt so gerne eigene Texte, die kann er jetzt in der Schülerzeitung veröffentlichen.“ (Mutter)

Kontakt Grundschule Am Heidberg

Stadtteilschule Am Heidberg Screenshot (Bild: Stadtteilschule Am Heidberg) Tangstedter Landstr. 300
Tel.: (040) 42 88 92 - 01
Fax: (040) 42 88 92 -120
E-Mail: grundschule-am-heidberg@bsb.hamburg.de
Internet: www.grundschule-am-heidberg.de
Bezirk: Hamburg Nord/Langenhorn


Ansprechpartner/innen für Fragen zur Kulturschule:

Schulleitung:
Elisabeth Prosotowitz: elisabeth.prosotowitz@bsb.hamburg.de 
Literatur: Jennifer Orth
Kunst: Lena Mielke
Musik: Ann-Kathrin Seifert
Schülerzeitung: Sabrina Lauenstein