Kulturhighlight im Herbst: 10. Lesefest am Heidberg

Kulturhighlight im Herbst: 10. Lesefest am Heidberg

vergrößern Lesefest (Bild: Kulturschulen am Heidberg )

"Ich muss ja sagen, das Lesefest war ein überaus gelungenes und sehr  verzauberndes Fest. Nur gut, dass die Grundschule dabei war, es hätte etwas gefehlt."   So lautet die Bilanz unserer Schulleiterin Helga Smits zum diesjährigen Lesefest. Die Kulturschulen am Heidberg haben wieder ein Riesenfest auf die Beine gestellt und einmal mehr gezeigt, wie vielfältig Lesen sein kann.

Am 27. + 28.11.2012 fand an den Kulturschulen Am Heidberg zum 10. Mal das traditionelle Lesefest Am Heidberg statt. Alle drei Jahre kommen so alle Kinder von der Vorschule bis zur Oberstufe in den Genuss einer Autorenlesung und eines Autorengespräches.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche namhafte Autoren aus ihren Werken gelesen und unsere Schülerinnen und Schüler unterhalten. Für die Grundschule: Isabel Moss, Regula Venske, Ole Könnecke, Jan+Irene Haarmeyer, Dietloff Reiche, Silke Brix, Sibylle Rieckhoff und Arne Rautenberg. Für die Stadtteilschule und Oberstufe (in Kooperation mit der Fritz Schumacher Schule): Philip Oprong Spenner, Zoran Drvenkar, Harald Tondern, Benjamin Lebert, Moritz Neumeier und Regula Venske. Für die Oberstufe folgten im Rahmen des Lesefestes zwei weitere Lesungen mit Tino Hanekamp und Finn Ole Heinrich im Dezember und Frühjahr 2013.

Am Dienstagabend öffneten wir unsere Türen für den Stadtteil mit einer Lesung des bekannten Autors Zoran Drvenkar (Kinder - und Jugendbücher, Krimis für Erwachsene).

Für Eltern, Freunde und Nachbarn präsentierten sich am Mittwochnachmittag die Klassen der Grund- und Stadtteilschule mit einem kreativen Programm rund ums Lesen und Schreiben. Lehrer und Schüler gaben hier nicht nur Einblicke in den modernen Deutschunterricht, sondern hießen Groß und Klein willkommen bei zahlreichen Mitmach-Anboten sowie kulinarischen Leckerbissen. Ein Nachmittag mit viel Zeit für literarische Gespräche und Anregungen.

 Bildergalerie


» zurück zur Startseite